03.12.2014

Akteure für Festspiel gesucht

Maximilian Karl Theodor Graf von Holnstein, herausragende und zugleich schillernde Gestalt der Region um Schwarzenfeld, soll im Jubiläumsjahr 2015 den Stoff für ein historisches Theaterstück liefern. “Besondere Ereignisse verdienen es, mit außerordentlichem Engagement die heimatliche Geschichte aufleben zu lassen”, dachten sich die beiden gebürtigen Schwarzenfelder Schwestern Helga Stano und Jutta Bollwein und haben ein Stück über das Grafengeschlecht geschrieben.

In drei Akten, beginnend mit der Ernennung des ersten Grafen von Holnstein bis hin zum spektakulären Ereignis in Zusammenhang mit dem mysteriösen Tod von König Ludwig II., erzählt das Schauspiel ein Stück Heimatgeschichte.

Für dieses Vorhaben werden nun interessierte Laiendarsteller gesucht, die im Oktober des nächsten Jahres dabei sein möchten, wenn es heißt: Bühne frei für den Grafen und sein Gefolge. Etwa zwanzig Sprechrollen mit sieben weiblichen und zwölf männlichen Darstellern sowie einem Kind gilt es dafür zu finden. Auch Statisten, betraut mit kleineren Nebenrollen, werden dafür gesucht. “Der Lernaufwand stellt sich überschaubar dar” beruhigt Jutta Bollwein als Regisseurin, die baldigst mit den Proben beginnen möchte. Erfahrene Schauspieler des Laientheaters sind ebenso gefragt wie absolute Neulinge. Auch für Bühnenbau, Maske und Technik werden Helfer gesucht.

Herzensanliegen der Initiatorin Lisa Wilhelm und der beiden Autorinnen wäre es, dass sich Mitwirkende aus der einheimischen Bevölkerung und aus den örtlichen Vereinen zu diesem kulturellen Leckerbissen finden.

Wer gerne einmal in das Kostüm und Gewand eines Kurfürsten, einer Erzherzogin, Kammerzofe, oder auch einer Mätresse schlüpfen möchte, kann sich unter Tel. (09435) 309205 im Rathaus melden.

Viele weitere Personen sind zu besetzen und warten auf ihre Darsteller. Bereits am 4. Dezember soll um 19 Uhr ein Treffen mit Regisseurin Jutta Bollwein in der ehemaligen Kellerwirtschaft stattfinden.